-> english

Britta Jonas


Bei meinem künstlerischen Arbeiten lasse ich mich stark von Volkskunst oder Kunsthandwerk inspirieren. Diesem Interesse sind dabei keine regionalen Grenzen gesetzt.

In den kulturhistorischen Museen dieser Welt finde ich meine Vorbilder. Jedoch analysiere oder erforsche ich nicht das dort Gesehene, sondern behalte es als Gesamtstimmung in meinem Kopf. Diese Stimmung versuche ich zu imitieren und ihr ein neues Gesicht zu geben.

Dies erfordert, dass ich in sehr unterschiedlichen künstlerischen Medien arbeite, wie grafische Siebdruckarbeiten, Stickereien auf textilem Grund, dreidimensionale Skulpturen und Installationen aus verschiedenen Materialien bis hin zu Animationsfilmen.

Ich sehe meine Arbeiten immer im Zusammenhang mit dem Raum, in dem sie gezeigt werden. Dabei versuche ich, soweit sich die Möglichkeit ergibt, die Arbeit in den Raum einzupassen, mein Ziel ist dabei, das Gefühl zu vermitteln, als gehörten Werk und Ort untrennbar zusammen.

Dies beschreibt auch die Idee, die ich bei der Zusammenarbeit mit Jonas & Jonas DesignMöbel verfolge: Ich möchte, dass das Design und meine Motive am Ende miteinander arbeiten und sie zusammen eine Stimmung für den Benutzer dieses Möbels erzeugen und dabei meine Arbeit auf dem Grad zwischen Dekoration und Bedeutung wandert.


Mädchen mit Kappe, 2005
Material:
Siebdruck auf MDF, Holzlasur, Glasplatte, Messinghalterungen
Maße: 50 cm x 136 cm x 2,8 cm
Foto: Inga Paas


Melker, 2008
Rohkunstbau, Villa Kellermann, Potsdam
Material:
Holz Acryllack, Holzlasur, Buntstift, Leuchtstoffröhren, Halterungen
Maße: Installation: variabel
Foto: Roland Horn




Papagoyen, 2008
Holz, Herrenschuhe, Herrenanzüge, Hemden, Krawatten, Glasaugen, Holzlasur, Messing
Maße Figuren: lebensgroß
Maße gesamte Installation: variabel
Fotos: Frank Grätz




Geisha mit Eimer, 2010
Material:
Glas, Glasfusing (Glasverschmelzung)
Das Traumschiff AIDA – Wellnessbereich
Foto: Britta Jonas




Steg 1 / 5, 2010 
Material:
MDF mit Holzlasur
Das Traumschiff AIDA – Wellnessbereich
Foto: Britta Jonas

Vita
Britta Jonas

1972 geb. in Gross-Gerau, Hessen
1992 Arbeiten in verschiedenen Bereichen: Kostümbild beim Theater und Film, Restaurierung und Mode
1993-1996 Ausbildung zur Steinbildhauerin
1998-2003 Studium an der HfbK Dresden bei Prof. Martin Honert und Prof. Karl-Emanuel Wolff
2003-2005 Meisterschülerin bei Prof. Martin Honert

Lebt und arbeitet in Dresden

Stipendien und Preise:

2003 Arbeitsstipendium des Freistaates Sachsens
2004 Teilnahme am ANIMATED FILM WORKSHOP KRAKOW
2005 Atelierstipendium dynamo-eintracht der Kulturstiftung Dresden der Dresdner Bank, Frankfurt am Main
2008 DREWAG- Preis für Gegenwartskunst

Gruppenausstellungen:

2009 SÄEN UND JÄTEN, Städtische Galerie / Columbus Art Foundation, Ravensburg
2008 ROHKUNSTBAU, Villa Kellermann, Potsdam
2007 BABYLON, Galerie Birgit Ostermeier, Berlin
MEISTERKLASSE, Städtische Galerie, Dresden
OPENEND, Galerie Diskus Berlin
2006

FREMDE, haptic dans le vestibule de la maison rouge, Paris
DIE HERDE, Abschlussausstellung des dynamo_eintracht-Stipendiums der Kulturstiftung Dresden der Dresdner Bank, Frankfurt am Main

2005 OPEN, Galerie Diskus Berlin
TRANSRAPID, Künstlerhaus Friese, Hamburg
SPUK, Kustodie, Leipzig
BOOFE L.E., Delikatessenhaus, Leipzig
LETS GO LANKE, Schloss Lanke, Berlin
SCHWEIZER KRANKHEIT + DIE SEHNSUCHT NACH FERNE, Kunsthaus, Dresden
2003 SIEHE OBEN, Dresden
Diplomausstellung im Oktogon, Dresden
IN THE FOREST IS A MONSTER, Galerie Krauss-Erben, Dresden
14 TAGE, Dresden
DRESDEN Postplatz, Dresden
2002 ENDE NOVEMBER in der Ausstellungsreihe „Jung und Gesund“, Dresden
2001 STARKY GOES BOTTROP, Dresden

Einzelausstellungen:

2008 ACHSENBRUCH, Galerie Birgit Ostermeier, Berlin
MUMMENSCHANZ, Delikatessenhaus, Leipzig
KREISTÄNZE DER PAPAGOYEN, Städtische Galerie, Dresden
2006 WO DIE GROSSEN…, Galerie Diskus, Berlin
2005 DIE JAGD, DER LAUF, DER KUSS, Galerie Diskus, Berlin
2003 KLEIDERGESCHÄFT, Dresden

Projekte:

  7.STOCK, Dresden
Kontakt: www.stock7.de
2005 -2007

Galerie Diskus, Berlin (Produzentengalerie)
Kontakt: www.diskus-berlin.com

Kontakt:
Britta Jonas
Alaunstr. 53
01099 Dresden

E-Mail: britta.jonas@gmail.com

Homepage: http://www.brittajonas.de/

Homepage: Britta Jonas auf www.birgitostermeier.com